zanadio

Adipositas

PZN: 16898701

Die digitale Adipositastherapie auf Rezept

E 66.00, E66.01

Kurzbeschreibung

zanadio bietet eine ursächliche, multimodale Therapie für Patient:innen mit Adipositas im BMI-Bereich von 30 bis 40 kg/m². Die Anwendung basiert auf dem wissenschaftlichen Konzept der leitliniengerechten, multimodalen Adipositasbehandlung (Ernährung, Bewegung und Verhalten) und setzt die Wirkprinzipien der etablierten, konservativen Basistherapie digital um. zanadio bietet zielgerichtete Hilfe bei der Lebensstilintervention, um eine langfristige Gewichtsreduktion von 5 bis 10 % zu erreichen.Die Erstattungsfähigkeit ist aktuell aufgrund einer nicht-aussagekräftigen, vom BfArM geforderten Subgruppenanalyse für Männer auf Frauen beschränkt. Weitere Informationen, wie männliche Patienten zanadio kostenlos auf Rezept erhalten, finden Sie unter: zanadio.de/männer.

Funktionen

  •  Tagebuch: Durch das automatisierte Erfassen von Ernährung und Bewegung wird das eigene Verhalten besser kennengelernt, um es anschließend verändern zu können
  • Interaktive Lerninhalte: Diese bauen modular aufeinander auf und unterstützen beim Abnehmen mit wichtigen Tipps und anwendbaren Methoden auch über die App hinaus
  • Ziele: Durch das Setzen von individuellen, realistischen Zielen werden neue und gesunde Gewohnheiten dauerhaft in den Alltag integriert
  • Support: Expert:innen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Psychologie stehen bei Fragen sowie zur Unterstützung und Motivation zur Verfügung. Hierdurch entsteht eine hohe Therapieadhärenz.

Einblicke in die Benutzeroberfläche

Wissenschaftliche Evidenz

Die Wirksamkeit von zanadio wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig in einer unabhängigen 12-monatigen RCT-Studie mit 150 Patient:innen nachgewiesen. Die Interventionsgruppe nutzte zanadio, die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung, war aber frei in der Wahl der Abnehmmethode (Versorgungsrealität). Die Interventionsgruppe konnte ihr Gewicht im Durchschnitt signifikant um knapp 8% verringern, während das Gewicht der Kontrollgruppe bei Studienende unverändert war. Weiterhin konnte bei den zanadio-Nutzer:innen sowohl die Lebensqualität als auch das Wohlbefinden nachweislich verbessert werden. Die Studienergebnisse werden in einem Fachjournal veröffentlicht.

aidhere GmbH

Min./max. Nutzung:

90 Tage/unbeschränkt

Altersgruppe:

ab 18 Jahren

Sprachen:

Deutsch

Plattformen:

Apple iOS | Android

aidhere GmbH

Min./max. Nutzung:
90 Tage/unbeschränkt

Altersgruppe:
ab 18 Jahren

Sprachen:
Deutsch

Plattformen:
Apple iOS | Android

Weitere Partner

Depression & Generalisierter Angststörung
Schlafstörungen
Rückenschmerzen